The Stanley Parable

An manchen Tagen bemitleide ich Autoren, die abhängig von der Quantität ihrer Worte in einem Artikel entlohnt werden, da meiner unbescheidenen Meinung nach das wirklich Gute selten vieler Worte bedarf. Heute ist so ein Tag, denn die Half-Life 2-Modifikation The Stanley Parable spricht im wahrsten Sinne des Wortes für sich selbst.

(Link zum Video)

Jeder inhaltliche Erklärungsversuch würde die Qualität des Spielerlebnisses mindern. Also bitte, betrachtet eure Unwissenheit als Chance auf ein verstörendes Abenteuer, das seine Spuren hinterlässt. Lediglich die Hürde der Installation muss überwunden werden, was zugegebenermaßen besonders für Neulinge in dem Bereich abschreckend wirkt. Windows-Benutzer können dafür beispielsweise auf die Software von Desura zurückgreifen und sofern ihr einen Mac euer Eigen nennt, gibt's hier eine kompakte Anleitung. (Half-Life 2 ist übrigens nicht vonnöten - es reicht die von Valve bereitgestellte Source SDK Base.)

You will make a choice that does not matter.
You will follow a story that has no end.
You will play a game you cannot win.


Hm? Ich kann euch wirklich nicht zu einer Installation bewegen? Nun gut, dann betrachtet wenigstens eines der auf YouTube verfügbaren Gameplay-Videos. Grmpf!

(Link zum Video)

(Link zum Video)

Nachtrag:
The Man Behind The Deconstructionist Mod The Stanley Parable
von Fabu / August 5th, 2011 / 8 Kommentare

8 Kommentare

  1. Fabu sagt:

    Ach, am Ende stellt sich übrigens heraus, dass Stanley e̍ͨ̀̈̃̅ͩ̿ͭ͋͒͗ͭ̑̒̍͡͏̹̱͇̲̼̰̥͙̘͕̬̪́͢i͈̖͎̠̝̩̙̲̲̳̣͎͎̫̱ͪ̓̏́͜͟͞͡ͅn̷̛̤͚̜̜̞̖̭̰̯̬͇͔͕̖̥̰͈ͤ͑̇ͫ̀ͬ̄̾̓͛ͩ̐ͤ̑̊̃̎ͥ̈́ẽ̈͊͊̿̂̾̉͗̇̋̔́̎҉̬̻͔͍̬͉̘͖̝̀͞ ̸̛̱̫͎̰̫͇̹̊͗̾͋̓ͣ̽̊͊̀́͜K̶̨͇̘̰̱̦̼̣̠̤̠̘̑ͤͤͬ̔̈̓̃̈̉͐̄̿͘͞ͅơ̢͖͕̻͓̞̝͔̈̓̄̔ͮ̊ͮͦ͢͜͠k̷̡̛̠̩̩̪̙̠͖̱̜͔͈̰͕̯̻͌͛ͫ̆ͪͥ͗̐̂͜oͯ̀ͨ̈́ͣ̓̒̏̓͆ͦ̓̃ͬ̈͏҉̸̝̣̤̥̻̤̯̞̝̹͞n̢̙̟̲̟̥͙̞̩̞̪̭̠̘͒̈͌̂̕͡ͅͅͅủ̳̙̬̱̘̮̤͎ͩ͋̍ͤ̔͌̆̂͑ͮͧ̾ͤ̇͋̌̈́̀͟͟ͅs̡̟̭̬̻̹̘͓̟͖̤͍̫̣̥̣̏͛̊̍ͬ̅ͮͣ̑ͪ̓͐̏ͭ̓̓̑͘͠s̶͐ͬ̆̋ͥ̀ͪ̐ͬ̈̎ͥͥ̅̎ͧ́̚͜͏̵͙̗̖̝̥ ̓̾̈̾̉͒ͮͩ̀̆̄ͪ̌̐̈̒ͭ҉̧̗̬̫̙̮̱̥̬͖̳͚͖́͠į̸̻͚̱͔̫̙͚̪̭̠̃͒̂͗̓̂̂͋̀̏ͤͧ̃̔̄͘s̸̗̞̖̥̿̆̊ͤ̈́ͮ̓ͯ̌̂̇̋́͑̄͟ť̢̛͈̳̜͚͔̯̥͙͕̻̬͉̤͎̱̹ͭ̈̽̏͒͋ͮ̊ͪ̔̃͛ͮ̔̋̚,̡͓͉͍͉̩͚̣̾ͥ̎͌ͬ̃̂ ̩̩̖̞̜̻̟̜̪̳̱̉ͬͤͬ̋́d̴̴̢̧̘̮̱͇͉͙̲̭̮̩͚̯͖͕̀̐͌͂͗̊ͧ̎͂ͣ̾́̿̔̅̂ͅi̷̸̧̛͕͙̤̝̠ͮ̏ͬͫͥ́ēͬͧ̽̇̿ͯ̚͝҉̡͚͔͕̳̝̘̹̯̳͇̫̪̘͍̮̪̞̱̺́͜ ̵̷̧̩̜̻͈͈̱̺̫̻ͩ̈ͪ̓̉̎̒̍̍̈͝v̴̮͍̹̝͎̱͉̱̫̣͍̬̑̂͋ͧ̈́͗̅ͩ́͟͜͝ǫ̴̛̝̺͔͚͔̻̙̞̳̼͙̰͎̣̪̪̭͗ͭ̽̎̽̎̋͗ͨ̇̚̕ͅṇ̡̙̜͙̃̈̇͒ͭ̈́̈́̾̿ͪ̏ͨ͗͌ͪͪ͜ ͚̩̱͈͓̲̳̘͓͔̰̩͔̣̪̯̼͑ͦ̎̐̊̾̏́̊̉ͣ̈́͐̆̚͡͠d̃͋̔̋̔̽͛̌ͤ̏ͮ̒̒͊͗̀̓͢͏͎͙̻͎̰͉̭̘̪͕̬͎̱͈͎̟͖̣͘͝ë̛͓͎̻̼̬̬͙͕̘͈̫ͦ̓ͩ̓͊ͥ̂ͧ̔ͩͫ͌̌̂r̆ͪ́͋̓͏̷̟̜̳̻͢ͅ ̷͙̪̣͓̞̜̳̝͉̳̖̻͙̭̊ͮ̎͑͋̈̑̍̀P̸̧̻̤̩̬̥̲̺̩̘̦̹͖͉̯̥̏̆̍͂͂̈̽͐͑ͩ͋ͤ͂͑ͯ͋̆͝a̛͔͚̦̼͔̫̦̮̪͕̝̣͕͍̘̻̔͐ͨͯ̑ͪͯ̆͒̽͒ͫ̆ͩ̇̆͡͡ͅͅḻ̛̖̠̩̩̜̖̲̮̝ͭ̍̏̕ͅm̵̊͛̊ͣ̂͊̍̅̊͏͏̨̱͙̗̻̰eͨ͒̇͜҉͏̴̳̬̱͎̩̖̪̫̯̹̩̼̫̼͟ͅ ̡̎̓̊̂̽ͪͣ̑̾͊̈́͗͋̚͝͏̗̝͍̣̘̫̜̲̦̙̖f̧͕̻̝̜͚͖̲̫͉̘͉̦͓̫͔̮ͦͤ̽ͫ̾͗͂͂ͯ̏͂ͣ͋̀̚͞ͅị̲͉͎̘̱ͭ̂ͥ̄ͤ͗ͣ͠͠e̛̳̭̬̘͈̯̬͙̯͎͙͍̼̫̒͑ͥ̍͗̊́́̕l̡̡̦̞͎̟̘͔͓̣̱͖͈̹͈̓̾̓̃̐ͯ̽̅ͪ̔̕͞.̢͕̲̗̬̼͔͉͈̯͙̬̿̎ͭ̔́͛̒ͫ̄ͪ́̔̀ͅ

  2. Hamrath sagt:

    Verdammte Spoiler! Aber das trifft es absolut. :-)

    Ich überleg, ob ich wirklich alles gesehen hab. Ich glaub, ich probier nochmal was anderes aus…

  3. Jeriko sagt:

    “Äh, das wars?”
    “….aaaah!”
    “… wtf?”
    “… WTF!?”

    und so weiter. Sehr sehr abgefahren, hat sich gelohnt dafür nochmal Steam anzuschmeissen!

  4. mp3 sagt:

    Schön zu sehen, dass hier endlich mal wieder was mit Inhalt auftaucht. Mehr!

  5. [...] The Stanley Parable games mod wtf art [...]

  6. TOny sagt:

    es sind übrigens insgesamt sechs mögliche enden.