Andenken

Andenken

2008 war ein erfülltes Spielejahr. Es gab Blockbuster und Indie-Games, große Überraschungen und viele kleine glückliche Momente. Diese Spiele werden wir nie vergessen

Schönste Romanze

No More Heroes Antiheld Travis begegnet in einer Bar der geheimnisvollen Sylvia Christel und ist hin und weg. Dass sie ihn nur erhören will, wenn er es zuvor mit elf psychotischen Serienkillern aufnimmt, facht seine Leidenschaft noch weiter an. Liebe ist eben stärker als Vernunft.

Innigste Umarmung

Metal Gear Solid 4 Geradewegs kommt Bossgegnerin Laughing Beauty auf uns zugelaufen, und wir fragen uns, ob wir schießen sollen oder nicht. Warten wir zu lange, nimmt sie uns in den Arm und drückt so fest, dass wir daran zugrunde gehen.

Bestes "Final Fantasy"-Game

Final Fantasy VII: Crisis Core Lasst das Schimpfen über die jährlichen Spiele-Updates von EA, der wahre Vielproduzierer heißt Square Enix: Acht "Final Fantasy"-Ableger und -Remakes trafen dieses Jahr in der Redaktion ein. Unser Liebling: "Final Fantasy VII: Crisis Core".

Schlauestes Navigationssystem

Dead Space Es ist schwer genug, sich im Straßenverkehr zu orientieren. Wenn man jedoch durch ein Raumschiff voller Zombie-Aliens läuft, ist ein zuschaltbarer Leitstrahl auf dem Boden, dem es schlicht zu folgen gilt, mehr als richtungsweisend.

Wandlungsfähigster Sidekick

Zack & Wiki Das goldene Äffchen Wiki verwandelt sich bei Bedarf in eine Glocke. Bimmelt Piratenjunge Zack mit ihr in der Nähe anderer Tiere, erstarren diese zu Gebrauchsgegenständen, mit denen er dann Schlösser knacken oder Löcher bohren kann. So einen Freund haben wir uns schon immer gewünscht.

Entführteste Prinzessin

Castle Crashers Eine gute Entführung wird unter Gamebösewichten als Königsdisziplin angesehen und beinhaltet meist eine kreischende Thronerbin sowie einen wutschnaubenden Retter. Weil es in "Castle Crashers" gar vier Prinzessinnen und vier wutschnaubende Retter sind, ist die Entführung gleich sechzehn Mal besser als die der Konkurrenz.

Stimmigstes Geräusch

Portal: Still Alive Wie klingt es, wenn man aus der Hüfte heraus das Raum-Zeit-Gefüge außer Kraft setzt, indem man mit der Portal-Gun ein Dimensionstor in die Wand schießt? Nach irgendwas zwischen "Zoink" und "Schlump". Ein Geräusch voller Versprechen.

Bizarrster Coop-Modus

Trauma Center: New Blood In der Chirurgen-Simulation führen wir das Skalpell mit der Wii-Mote. Im Multiplayer-Modus schnippeln wir zu zweit an virtuellen Patienten herum - und können unserem Partner die Schuld geben, falls nach dem Zunähen ein Tupfer fehlen sollte.

Zahlreichste Pressemitteilungen

The Chronicles Of Spellborn Wo andere Publisher eine einzige Rundmail versenden, informierte Frogster vor Erscheinen seines MMORPGs ein ganzes Jahr lang über jeden noch so kleinen Entwicklungsfortschritt. Schade, dass "Spellborn" nun erschienen ist - wir werden die Post aus Berlin vermissen.

Heftigster Vollrausch

Grand Theft Auto IV Die Kamera beginnt zu wanken, das Bild zieht Schlieren, und Niko Bellic stolpert durch das Bild. Nach einem Besuch im Pub nimmt der Gangster unsere Steuerungsversuche am Controller nicht mehr ganz so ernst. Wir trinken auf Rockstar!

Kurzweiligste Zeitreise

Braid In diesem Independent-Game drehen wir die Zeit mal vor und mal zurück und meistern so Rätsel und Jump'n'Run-Passagen, die auf den ersten Blick unmöglich scheinen. Diese Wiederholung wird niemals langweilig. Was für eine zeitlose Schönheit.

Ökologischste Waffe

Fallout 3 Mit dem Rock-It-Launcher wird die Welt zu unserer Munition: Vom Spielzeugauto bis zur Colaflasche können wir unseren Feinden jeden erdenklichen Gegenstand entgegenschleudern. So macht Recycling Spaß.

Härtestes Achievement

Mega Man 9 Für den "Gamer's Day"-Award muss das Spiel fünf Mal hintereinander durchgespielt werden. An nur einem Tag. Der erste Durchgang ist jedoch schon superschwer, und spätestens beim fünften zweifeln wir am eigenen Verstand.

Abwegigste Genrekombination

Puzzle Quest Einerseits ein Puzzlegame à la "Tetris", andererseits ein Rollenspiel mit epischer Geschichte. Dennoch: Die ungleichen Partner sind wie füreinander geschaffen.

Längste Spielzeit

Peggle Nights Nach einem Klick schnellt die Kugel auf das Spielfeld, dann können wir nur tatenlos zusehen, wie sie wie eine kleine Flipperkugel durch die Gegend schnellt. Trotzdem ist dieses Spiel so fesselnd, dass wir einfach nicht damit aufhören können. Und wollen.

Außerdem unvergessen

Lustigster Gametitel: "Edna bricht aus" Schönster Schnee: "Fable 2" Höchster Highscore: 213 727 029 934 aus "Every Extend Extra Extreme" Hardware, auf die wir am meisten stehen: Wii Balance Board Lustigste Glaubensrichtung: Children of Atom aus "Fallout 3" Schönste Kostüme: "Little Big Planet" Größter Paukenschlag: "Patapon" Beste Grafik: "Geometry Wars Retro Evolved 2"
Tags: , , , , , , , ,
von Volker Hansch / Januar 10th, 2009 /

Comments are closed.