Heikos Top 5

Platz 5: „Let’s Tap" (Sega, Wii) Ich weiß nicht, was geringer ist: der Umfang dieser Minispielsammlung oder die Qualität der meisten darin enthaltenen Spiele. Aber die „Tap Runner“ Disziplin holt alles wieder raus. Vier Spieler legen ihre Wiimote auf einen Pappkarton, tippeln darauf mit ihren Fingern und steuern so eine Figur um die Wette durch einen krassen Hindernisparcours. Taptop! Platz 4: „Machinarium" (Amanita Design, PC / Mac) Kaum ein Genre setzt so sehr auf elaborierte Geschichten wie Adventures. Um so erstaunlicher, dass das beste von ihnen aus diesem Jahr ohne ein gesprochenes oder geschriebenes Wort auskommt. Dass „Machinarium" trotzdem mehr sagt als 500 Seiten lange Bücher, muss dem Spiel erstmal jemand nachmachen. Platz 3: „Mystery Case Files: MillionHeir" (Big Fish, PC / DS) Durch die DS-Version des PC Klassikers habe ich dieses Jahr Wimmelbildspiele für mich entdeckt. Action gibt es den Tag schon genug. Abends im Bett ohne Leistungsdruck Gegenstände in bis obenhin mit Tinnef vollgestellten Bildern zu suchen, entspannt wie autogenes Training. Platz 2: „Plants Vs. Zombies" (Popcap, PC / Mac) Ich liebe aufs Wesentliche reduzierte Spiele. Aber manchmal ist mehr tatsächlich mehr. „Plants Vs. Zombies“ variiert sein Tower Defense Gameplay in so vielen unterschiedlichen Spielmodi, die mit Knoff Hoff miteinander verschachtelt werden, das es auf den Lehrplan in jeden Game Design Studiengang gehört. Platz 1: „New Super Mario Bros." (Nintendo, Wii) Zugegeben: Ich bin soooo berechenbar. Aber kein Spiel hat dieses Jahr derart gekickt wie das Super Mario Quartett. Es holt mit einem Minimum an Innovation ein Maximum an Spielspaß heraus. Solch ein selbstsicheres Spiel macht man nur, wenn man niemanden mehr etwas beweisen muss. [nggallery id=8]

-->
von Heiko Gogolin / Dezember 31st, 2009 / 4 Kommentare

4 Kommentare

  1. LeChuck sagt:

    Plants vs. Zombies ist soooo toll! Schön, dass ihr es angemessen gewürdigt habt. Aber bin ich wirklich der einzige, der Dragon Age genial fand?

  2. wii-mushroom sagt:

    Plants vs. Aliens ist wirklich genial, aber New Super Mario Bros. Wii natürlich auch! Kann deinen Platzierungen nur zustimmen.

  3. Hendrik sagt:

    Gibts auch noch die Favoriten aus den gesamten 2000ern? :)

  4. eddos sagt:

    stimmt, war vorauszusehen!!!
    schau dir doch mal „tuper tario tros“ auf newgrounds an, gefällt dir bestimmt auch: Eine Verknüpfung von mario und tetris… neiz!