Leinwandhelden

Konzeptzeichnungen für Videospiele sehen oft viel imposanter aus, als das fertige Spiel selbst. Trotzdem verschwinden sie in der Regel im Archiv und stauben ein. In der Galerie Weltraum in München sind solche Zeichnungen demnächst auf Leinwand zu bestaunen, wie es sich für große Kunst gehört. Vom 4. bis zum 17. April werden dort Konzeptzeichnungen zur Action-Adventure-Reihe „Assassin's Creed“ gezeigt, die von verschiedenen, an der Serie beteiligten, Künstlern stammen. Eine Auswahl der Werke wird zuvor schon im Rahmen der Munich Gaming 2011 im Haus der Kunst gezeigt, zur Teilnahme ist allerdings eine Akkreditierung erforderlich. Ralf Wirsing, Geschäftsführer von Ubisoft Deutschland, erklärt: „Videospiele sind Kulturgut. Unsere Grafiker und Designer bilden mit den unterschiedlichsten Techniken ihre Inspirationen ab. Die Bilderpräsentation in München eröffnet neue Blickwinkel und Perspektiven.“ Vielleicht kommen so ja tatsächlich ein paar Leute mit Videospielen in Berührung, die eigentlich nichts damit anfangen können. Gamer hingegen freuen sich zu sehen, wie Altair und Co ursprünglich mal ausgesehen haben.
von Philipp Fust / März 22nd, 2011 / 3 Kommentare

3 Kommentare

  1. LocaLaura sagt:

    Kann man das Zeug eigentlich irgendwo kaufen..?

  2. Wilhelm sagt:

    @ Laura
    Man kann die schon kaufen, aber meistens nur auf den Ausstellungen, geh mal auf die Website von denen und schau dich da was um.
    Letzes Jahr hab ich mich bei einem Concept-Art-Onlineshop angemeldet, aber die haben nochj nicht eröffnet, wird vermutlich eh nicht passieren…

  3. BB_Dennis sagt:

    Bei UbiWorkshop kann man (mittlerweile nur noch 2 verschiedene) limitierte Drucke aus Kanada importieren.

    http://ubiworkshop.myshopify.com/collections/ac?page=1