Mozilla Labs DemoParty

Die Idole meiner Jugend hießen nicht Rudi Völler und Hulk Hogan, sondern Crossbow und Electric. Hinter diesen Pseudonymen verbargen sich waschechte Geeks, die der sogenannten Demoszene angehörten (beziehungsweise nachwievor angehören) und den C64 technisch auf eine Weise ausreizten, dass es mir regelmäßig den Atem verschlug.

Die Demoszene entstand Anfang der 80er Jahre und entwickelte sich mit der Zeit von einer belächelten Randerscheinung zu einem geachteten Kreativkollektiv. Kein Wunder also, dass zahlreiche talentierte Kids aus ihrem anspruchsvollen Hobby einen Beruf machten – mit DICE, formiert aus Mitgliedern der Szene-Haudegen The Silents, sei nur ein prominentes Beispiel genannt.

Genau dieses Ausreizen zur Verfügung stehender Technologien veranlasste auch Mozilla dazu, die Aktion Mozilla Labs DemoParty zu initiieren. Demoszener wurden aufgerufen, basierend auf aktuellen Webstandards Browserkunst zu entwerfen, die sich z.B. WebGL und anderer zeitgemäßer Techniken zunutze macht. Die Aktion brachte so manche Perlen hervor, die man in der Galerie begutachten kann.



GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
von Volker Hansch / September 28th, 2011 / 3 Kommentare

3 Kommentare

  1. Lasse sagt:

    Leute. Der neue Header ist furchtbar. Was passiert nur mit unserer geliebten GEE?…

  2. Fabu sagt:

    Leute. Der neue Kommentar ist furchtbar.
    Was passiert nur mit unseren geliebten LESERN?…