Blueprint 3D

Räumliches Vorstellungsvermögen. Ihr wisst schon – das sind in Einstellungs- und Intelligenztests diese unangenehmen Bilderrätsel, bei deren Bewältungsversuchen sich die Stirn in tiefe Falten legt, das Hirn Samba tanzt und man in Betracht zieht, vielleicht doch kein Geniestreich der Natur zu sein. Ich versage bei solchen Aufgaben kläglich und meide sie im großen Bogen, doch in diesem Fall siegte die Neugier. Das Flashspiel Blueprint 3D war mir nämlich schon vom iPhone (iTunes-Direktlink) bekannt.

Das Prinzip ist schnell erklärt: Dreidimensionale Gebilde aus zusammenhanglosen Strichen müssen so gedreht werden, dass sich daraus die Baupläne verschiedener Objekte ergeben. Theoretisch ganz einfach, praktisch offenbart sich aber so mancher Knoten, der sich beim besten Willen nicht lösen will. Auf dem iPhone macht das Spiel mehr Spaß, weil es wunderbar vom Gyrosensor Gebrauch macht, aber als Einstieg oder kostenlose Alternative ist die Browserversion wirklich zu empfehlen. Anbei noch ein Gameplay-Video von der HD-Variante fürs iPad.

von Volker Hansch / Dezember 2nd, 2011 / 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. […] Blueprint 3D games flash puzzle 3d […]