Robbenfänger

Es kommen jede Menge tolle Spiele für iPad und -Phone heraus, aber für ein ausführliches Review in GEE Display sind sie dann doch oft zu "klein". Da könnte es ruhig häufiger mal was vom Kaliber eines "Sword & Sworcery" geben. Für die nächste Ausgabe hatten wir gleich drei vielversprechende Titel ins Auge gefasst, die sich nach dem Runterladen dann jedoch wieder als zwar witzig aber mehr auch nicht herausstellten. Darum gibt es zu denen jetzt einfach ein paar Kurzreviews hier auf dem Blog. Den Anfang macht: "Azarashi".

Ein iOS-Spiel vom "Cave Story"-Macher Daisuke Amaya. Da waren wir geradezu aus dem Häuschen, hatten wir uns doch gerade erst prächtig mit dem "Cave Story"-Remake für den 3DS vergnügt. Also ohne Nachzudenken einfach mal runterladen. Geht auch gut los: Drei Robbenschlüsselanhänger hängen an der Wand. Süße Pixelgrafik? Check! Tolle Spielmechanik? Eher fail. Irgendwann fallen sie herunter und der Spieler muss sie blitzschnell antippen, um einen Pfeil in den Ring des Schlüsselanhängers zu schießen und sie aufzuhalten. Ein reiner Reaktionstest. Einziger Witz und Überraschungsmoment: Wer zu früh tippt, schießt den Robben ein blutendes Loch in den Kopf. Wobei, auch die haarsträubende Übersetzung der Anleitung ist für ein paar unfreiwillige Lacher gut. "Mach es schnell für mehr Punkte" ist der einzig halbwegs gerade Satz darin.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das Spiel ist nicht schlecht, es ist nur leider viel weniger als wir erwartet hätten.
Zum Download im App Store
von Moses Grohé / Januar 19th, 2012 / 2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Strilli sagt:

    Wow, in Zeiten wo in Kanada immer noch 300.000 Babyrobben pro Jahr brutal erschlagen werden, damit man kuschelige Pelzmäntel aus ihnen machen kann, ist das Spiel echt weit weg von der Grenze des guten Geschmacks.
    Die alte GEE hätte über so etwas kritisch berichtet, wenn überhaupt. Seit dem ihr nur noch in dem halbstarken Format und als digitales Magazin erscheint sinkt euer Niveau leider kontinuierlich.
    Ich liebte euch einst so sehr…

  2. Moses sagt:

    Mann Strilli, du sollst die Robben doch nicht töten, sondern die Schlüsselanhänger auffangen. Wenn du sie killst gibt es keine Punkte.