Pixelmetz

Wer schon als Kind mit dem Förmchen im Sandkasten Hütten und Paläste errichtet hat, ist auf der folgenden Seite bestens aufgehoben. Unter www.kyucon.com/qblock können mit wenigen Mausbewegungen nicht nur Gebäude, sondern alle erdenklichen Objekte nachgebildet werden. (mehr …)
von Christian Neeb / August 14th, 2009 / 1 Kommentar

Die Liste

Nächste Woche beginnt die Gamescom in Köln. Wir werden da sein. Und ihr hoffentlich auch. Welche Spiele wir dort in die Finger bekommen, steht aber schon jetzt fest. Denn die Organisatoren der Messe haben heute eine Liste mit rund 150 Titeln veröffentlicht, die Lust macht auf mehr. Nicht alles davon wird jedoch der Öffentlichkeit zugänglich sein. Deshalb halten wir euch vor Ort täglich auf dem Laufenden und informieren im GEE Blog über die prägendsten Eindrücke, die wir vor und hinter den Kulissen sammeln. Also: Dranbleiben!
von Oliver Klatt / August 13th, 2009 /

Um Gottes Willen

Während sich der Bundestag darauf einstellen muss, "Killerspiele" bald in einer Sitzung behandeln zu müssen – einer Online-Petition mit 50000 erforderten Unterschriften sei Dank –, und in mehreren Städten insgesamt 2000 Gamer demonstrierend durch die Straßen zogen, beschäftigt sich im diskursiven Kielweihwasser auch die Kirche mit der digitalen Massenbespaßung. In Hamburgs großer Zentralkirche St. Petri, direkt an der Konsummeile Mönckebergstraße gelegen, fragte Pastor Reinhard Dircks: "Spiele im Cyberspace – Harmloses Ventil oder gefährliche Anleitung?" (mehr …)
von Tim Rittmann / Juli 27th, 2009 /

Seltsam

Von „Beetle Juice“ über „Sleepy Hollow“ bis „Sweeny Todd“: Regisseur Tim Burton macht seltsame Filme mit seltsamen Namen um ihrer Seltsamkeit Willen. Ein Wunder, dass er sich nicht schon früher an „Alice im Wunderland“, diesem seltsamsten aller Kinderbücher, versucht hat. Im März 2010 kommt seine Neuinterpretation des Klassikers aus der Feder von Lewis Carroll in unsere Kinos. Mit dabei: Johnny Depp als verrückter Hutmacher, der verrückte Crispin Glover als Herzbube und Helena Bonham Carter als Königin der Herzen. (mehr …)
von Oliver Klatt / Juli 23rd, 2009 /

Wild wild ”Wet“

Vorhin waren Alistair Hatch von Bethesda und Patrick Fortier von A2M hier in der Redaktion um „Wet" zu zeigen. Es ist schon einige Zeit her, dass das Spiel angekündigt wurde. Damals wurde aber nicht viel mehr gezeigt, als Bilder von einer verwegenen Hauptdarstellerin, die akrobatisch durch die Gegend springt. Jetzt macht sie das bereits in einem fast fertigen Spiel. Soll ja auch schon im Herbst erscheinen. Die Optik ist auf „alter Film" getrimmt. Körniges Bild, ab und zu Kratzer, leichtes Flackern. „Als würde das Spiel auf eine Leinwand projiziert", erklärt Kreativ-Direktor Patrick Fortier. (mehr …)
von Moses Grohé / Juli 22nd, 2009 /

Zuckerzeug im Ohr

„The world has turned and left me here“ sang die Band Weezer 1994 auf ihrem ersten (blauen) Album in zuckersüßer Manier. Von der Welt im Stich gelassen fühlen sich auch einige Freunde von Retro-Computerspielen. Als "Contra" und "The Legend of Zelda" noch nicht retro waren, sondern Inbegriffe des Fortschritts, da zirpten aus den Holzverschlägen der Fernsehgeräte Klänge, die ihre digitale Herkunft nicht verbergen konnten. (mehr …)
von Tim Rittmann / Juli 22nd, 2009 /

Richtfest

Was der Deutsche Heimatfilm für die Nachkriegszeit war, sind heute die Arbeitssimulationen der Firma Astragon aus Mönchengladbach: Spiele wie der „Bus-Simulator“, der „Landwirtschafts-Simulator“ oder der „Müllabfuhr-Simulator“ gewähren Einblick in einen dunklen Teil der Deutschen Volksseele und dem darin herrschenden Bedürfnis nach Ordnung, Sauberkeit und nach Strich und Faden durchstrukturierter Harmonie. Mit seinem neuesten Titel, dem „Spreng- und Abriss-Simulator“ liefert Astragon hingegen ein offenes Bekenntnis zur Destruktion. (mehr …)
von Oliver Klatt / Juli 22nd, 2009 /

Und wenn er nicht gestorben ist …

… dann? Tja, was machen Helden wie der tapfere Link aus den „Legend of Zelda"-Spielen eigentlich, wenn ihr Spiel zu ende ist, die Welt und alle Prinzessinnen gerettet sind? Einen Einblick in den fiktiven Alltag des Spitzohrs gewährt der aufwändig produzierte Film nach dem Break. In einem langweiligen „Nine To Five"-Job gefangen trauert er den alten Zeiten nach, schlägt sich mit der zickigen Zelda herum und mit seinem bösen Boss. (mehr …)
von Moses Grohé / Juli 20th, 2009 /

Hallo Welt

Wäre unsere neue Website ein Schiff, würde dieser einfache Gruß, an einem roten Band schwingend, gegen den Bug der GEEmag.de prallen. „Hallo Welt“: Worte aus Schampus, die beim Aufprall unter Applaus in ihre semantischen Einzelteile zerspringen.

„Hallo“, wir begrüßen Euch zum neuen Online Auftritt des GEE Magazins. Früher habt ihr nur achtmal im Jahr von uns gehört, wenn ein neues Heft erscheint. Fortan geben wir euch jeden Tag einen Anlass, uns zu besuchen. Denn neben dem Online-Archiv der wichtigsten Inhalte sämtlicher vergangener GEE-Printausgaben werden wir dazu aus der Redaktion bloggen. Wir wollen euch an unserem Blick auf die „Welt“, die andere Hälfte unseres Taufspruchs, teilhaben lassen. Gleichzeitig sind wir sehr gespannt auf das, was ihr seht und uns und anderen mitteilen wollt. Wir begeben uns jetzt auf die Jungfernfahrt. Kommt mit, es kann nichts passieren. GEEmag.de ist schließlich unsinkbar.

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von Tim Rittmann / Juli 17th, 2009 / 1 Kommentar

"Kein großer Witzeerzähler"

Er hauchte mit "Maniac Mansion" Computerspielen den Humor ein, erfand mit "Monkey Island" das berühmteste Adventure überhaupt. Jetzt, fast zwei Jahrzehnte später, will Ron Gilbert die Gameswelt ein weiteres Mal in Erstaunen versetzen - GEE traf ihn zum Gespräch

(mehr …)
von Volker Hansch / Januar 1st, 1988 /